Die Trambahn(en) - alt und neu 2013/2014
(Für die Neugierigen auf die Überschriften klicken):
Berliner Trambahn
Strassenbahn Lissabon - 2013/2014
Stuttgarter Strassenbahn - 2013/2014
Nürnberger Strassenbahn - 2013/2014
Zurück zum Einstieg
Im Zentrum der Idee für das Diorama im Jahre 2008 stand ein Straßenbahn-Modellbausatz der in Spanien
ansässigen (Schiffs-)Modell-Fabrik OcCre (www.occre.com). Dieses Modell ist wesentlich detaillierter als die doch
immer leicht plumpen Fahrzeuge der Lehmann/Märklin. Aber ob ich solch ein Modell nochmals bauen würde.....es war
eine Arbeit für viele, viele Tage im gesamten Winter 2008/2009.
Aber - auch bedingt durch einige Konstruktionsänderungen - scheint sich die Arbeit dennoch gelohnt zu haben, da die
Trambahn der "Westlichen Berliner Vorstadtbahn" sehr detailliert ausgefallen ist (auch die abweichende
Maßstäblichkeit von 1 : 24 ist zu verkraften). Wir konnten diese Detailtreue bei einem Besuch im Verkehrsmuseum in
Dresden Anfang 2009 überprüfen. Dort stehen ein paar Trambahnen, die viele Details der "spanischen" Bahn
aufweisen. Lohnt sich!
Die Trambahn - 1
Der Bausatz des Spanische Herstellers einer Berliner Trambahn
Es waren endlos viele kleine Leisten, die sich in dem Karton des Bausatzes der Trambahn befanden. Eine zunächst
sehr kryptische Teileliste und erst einmal die Vermessung der Leisten mit der Schublehre.
Die Anleitung ist zwar gut bebildert,
aber die richtigen Teile (speziell die Mini-Leisten) müssen erst einmal gefunden werden.
Jetzt ist bereits zu erkennen, was es einmal werden soll. Wirklich nichts für Anfänger und ungeduldige Zeitgenossen.
Die schwarzen Haltestangen sollten aus Draht gefertigt werden. Haben Sie einmal versucht bereits gebogenen Draht wieder
absolut gerade zu bekommen? Aussichtslos! Also musste eine Alternative gefunden werden. Ein Streifzug durch einen örtlichen Obi-Markt
ließ uns eine Bambus-Pinsel-Mappe finden (Pinselmappe "LUKAS", 5751, 30 x 30 cm, Dr. Fr. Schoenfeld GmbH & Co, 40591 Düsseldorf).
Es geht voran und der Korpus ist bereits gut zu erkennen.
Die Passagiere warten bereits in der gut gepolsterten Ruhezone.
Probesitzen!
Die Konstruktion des Austritts ist mangelhaft! Abhilfe schafft nur die gezeigte Konstruktion aus Balsaholz. Die in der Anleitung
vorgesehene Konstruktion mit Leisten würde die gesamte Unterkonstruktion stark nach oben ziehen!!!
Auch die in der Bauanleitung vorgesehene feste Verbindung von Dach mit dem übrigen Korpus ist nicht optimal! Der kleine obere
Teil sollte abnehmbar sein (ist es bei unserer Bahn auch), falls ein "Reisender" von der Bank kippt (die Klebeverbindung sich löst).
Auch der Stromabnehmer ist nicht mit der Draht-Lösung zu realisieren - auch hier die Bambus-Stäbchen aus dem Obi-Baumarkt.
Mit Tapetenkleister fixierte OcCre-Drucke, die noch mit Klarlack überzogen wurden.
It's Showtime - Fototermin vor dem Universalhintergrund aus dem Discounter.
Original Trambahn im Dresdner Verkehrsmuseum. Schönes kleines und sehenswertes Museum - nicht nur bei Regenwetter.
Die Trambahn - 2
Der Bausatz des Spanische Herstellers einer Strassenbahn in Lissabon
Keinesfalls ein Oldtimer: Diese sog. Remodelados (Auflösung siehe weiter unten) sind noch
im harten täglichen Einsatz. Sie befördern noch heute 19 Millionen Fahrgäste (2008) im Jahr.
Rüstige Rentner, da die Grundsubstanz aus den Jahren 1932 bis 1937 stammt. Die Fahrgestelle sind
vielleicht sogar noch viel älter: 1901 aus amerikanischer Fertigung?
500-Teile-Puzzle von Occre aus Spanien. Für lange Winterabende und gedudige Modellbauer.
Entschleunigung oder Wutanfall garantiert - wir nehmen die erste Option.
Aus eckig wird rund, wenn man lange genug feilt und schmirgelt, und spachtelt und schmirgelt.
20 Sitzplätze - nicht wirklich üppiges Sitzplatzangebot; dafür wenigstens gepolstert.
Die Kabine noch ohne Führerstand.
Der Führerstand im Rohbauzustand.
Es wächst langsam zusammen, was zusammen gehören muss.
Und hier aus einem anderen Blickwinkel.
Weil es unmöglich ist, die Neigungen des Daches, so wie in der Bedienungsanleitung
vorgesehen, mit den kleinen Leisten hinzubekommen, haben wir, wie bei der Berliner
Straßenbahn, eine massive Balsaholzlösung favorisiert.
Viel Sägearbeit, Raspelarbeit und Schleifarbeit. Ergebnis aber gut.
Die Lissabonner Tram ist gut geworden. Allerdings ist das Original-Fahrwerk von OcCre ggf. eine
Fehlkonstruktion, die viel zu hochbeinig ausgefallen ist. Das misslungene Fahrwerk haben
wir zwischenzeitlich wieder entfernt und durch eine Eigenkonstruktion ersetzt. Jetzt haben auch
die Bremsbacken Kontakt zur Schiene. Es fehlen noch einige Beschriftungen, die wir ggf.
plotten müssen.
Auf dem Foto (Copyright Jan Egil Kirkebo) ist eine der sog. Remodelados zu sehen. Es handelt sich dabei
um im Jahr 1995/1996 modernisierte Fahrzeuge, die bereits in den Jahren von 1932 bis 1913 in Portugal
gebauten wurden. Die Bahngesellschaft wurde als Pferdebahn im Jahr 1873 gegründet. Im Jahr 1898 begann die
Elektrifizierung, die die finanziellen Möglichkeiten der Gesellschaft aber überstieg, so dass sämtliches
rollendes Inventar und das gesamte Netz zur Kapitalbeschaffung an die Lisbon Electric Tramways Ltd. aus
Großbritannien verpachtet wurde. Sale and lease back auf Portugisisch vor über 100 Jahren.
Hinweis: Den Fotograf hab' ich im Internet nicht finden können um nach der Erlaubnis für die Verwendung
seines Fotos zu fragen. Er kann sich gern wegen seines Copyrights mit uns in Verbindung setzen um seine
Forderungen zu klären.
Die Trambahn - 3
Der Bausatz des Spanische Herstellers einer Stuttgarter Strassenbahn
Das Vorbild dieses Bausatzes ist erhalten geblieben und fährt in Stuttgart
für Straßenbahnliebhaber und Touristen (siehe letztes Bild dieser Serie).
Ohne die ausfürliche und gut bebilderte Anleitung würde es wohl keinen fertiggestellten
Bausatz dieser kleinen Tram geben.
Wie immer bei Occre handelt es sich um ein Puzzle aus Holz und Metall. Schön verpackt
in einen Karton; Leisten in diversen Stärken und sauber gelaserte Teile. Vieles gibt zunächst Rätsel
auf; für Anfänger und Ungeduldige sind diese Bausätze bestimmt der Horror.
Auf diesem Bild kann man erahnen, warum "Schnellbausatz" ein absolut unpassender Begriff wäre.
Jede kleine Leiste muss "abgelängt" werden (man könnte auch den Begriff "gekürzt" verwenden!!).
Dann sind die kleinen Stäbchen sauber zu verleimen, zu schleifen um dann.....
.....den guten Eindruck mit Holzkitt wieder zu versauen. Nochmal schleifen und vielleicht
sogar noch mal spachteln. Dieses nette Spielchen wiederholt sich bei den Sitzbänken bis zum
Dach der kleinen Tram. Ablängen, kleben, schleifen, spachteln, schleifen,.....
Viel, sehr viel später kann man dann schon erkennen, was das ganze mal werden soll. Im
Gegensatz zum Plan hab' ich auf jeder Seite einen Fensterrahmen so "abgelängt", dass
er wie ein geöffnetes Fenster aussieht. Den oberen Dachbereich hab' ich nicht fest mit
der Tram verbunden (nur eingesteckt - dafür musste auf der Innenseite ein wenig Holz
weggeschliffen werden), damit später Fahrgäste eingesetzt bzw. eine Innenbeleuchtung
nachgerüstet werden kann.
Wie man unschwer sehen kann, hat die kleine Tram eine sehr eigene Vorstellung davon, was
gerade ist und was nicht. Daher mit leichtem Nachdruck eine Verwindung korrigiert.
Das Dachpuzzle vor dem Schleifen.
.....und schon ferig. Wieder mal das Fotografieren vergessen. Der Stromabnehmer sollte
aus den Drähten aus dem Bausatz-Puzzle gefertigt werden. Illusion. Nach vielen verzweifelten
Versuchen war die letzte Rettung ein Plastik-Rest aus einem Bausatz für Fahrradunterstände. Vorsichtig
gebogen und aus "Bambus"-Teilen zusammengebaut. Jetzt sieht der Stromabnehmer gut aus; die
Vorgaben aus der Anleitung sind schlecht.
Ich hab' ein wenig gepfuscht, da ich den beigen Streifen am Dach nicht ausgeführt habe und die
Fensterrahmen nicht in beige umrahmt habe. Die berühmte Asche auf mein Haupt.
Auf dem Foto (Copyright Joachim Hund) ist der erhaltene historische Wagen der Stuttgarter
Straßenbahn zu sehen. Dazu heisst es in der Occre-Bauanleitung:
Die Straßenbahn 222 wurde zwischen den Jahren 1902 und 1904 von der Kölner Firma Herbrand
für die Stuttgarter Straßenbahn (SSB) gebaut. Sie gehörte zur zweiten Generation der
motorbetriebenen Schienenfahrzeuge. Das Fahrzeug war in den traditionellen Farben des
1886 gegründeten Verkehrsbetriebs lackiert; cremefarben mit einem hellblauen (breiten)
Streifen unter den Fenstern. Erst 1955 - nach über 50 Dienstjahren - wurde die Tram aus
dem Plandienst genommen und in einem Fahrzeugdepot abgestellt. Dort wurde sie schließlich
restauriert und ins Straßenbahn-Museum von Stuttgart gebracht, wo es noch heute bewundert
werden kann. So, wie es scheint, ist die kleine Tram fahrfähig.
Hinweis: Den Fotograf hab' ich im Internet nicht finden können um nach der Erlaubnis für die Verwendung
seines Fotos zu fragen. Er kann sich gern wegen seines Copyrights mit uns in Verbindung setzen um seine
Forderungen zu klären.
Die Trambahn - 4
Ein Fertigmodell von Liliput/Bachmann einer Nürnberg-Fürther Straßenbahn nachempfunden
Ein Hinweis vorweg: Das Modell von Bachmann ist keinem exakten Vorbild nachempfunden. So war
z.B. die Liniennummer 51 die höchste je im Netz der Nürnberg-Fürher-Straßenbahn vergebene Liniennummer.
Bemerkenswert: Nachdem bereits 1864 der erste Versuch der Gründung einer Straßenbahn
mit der Erteilung einer Konzession in 1867 kriegsbedingt im Sande verlaufen war, gelang
es dem Bremer (!!!) Kaufmann Heinrich Alfes am 20. September 1879 den Zuschlag für seine
Bewerbung zu erhalten. Am 11. Juli 1881 starteten die Bauarbeiten; am 25. August 1881 war
man bereits fertig. Unfassbar! Leider hab' ich keine Infos darüber, wie lang oder kurz die
Strecke war. Heute würde man in der Zeit maximal beschließen können, ein
Planfeststellungsverfahren auf den Weg zu bringen, was dann schon mal ein paar Millionen
kosten würde - und zwar den Steuerzahler; also den Modellbahner wie Sie und ich.
Hier macht die noch "unbehandelte" Tram doch schon mal einen besseren Eindruck, als auf
dem vorherigen Foto. Sie muss noch gealtert und im Detail optisch verbessert werden.
Gekauft haben wir die Tram bei einem ersten Besuch bei Haar seit langer Zeit (März 2014).
Dazwischen lag ein Wohnungsausbau für unsern Sohn, der sich zum Studium nach Osnabrück
aufgemacht hat - und der leider Null Interesse für den Modellbau hat. Den Krempel der
beiden Alten wird er wohl später in die Tonne treten; mit 119,- Euro
war die Tram mal wieder unschlagbar günstig. Im Internet ca. 139,00 Euro.
Wie man erkennnen kann, ist bereits farblich und gestalterisch frei nach eigenem Geschmack
Hand angelegt worden (Dachaufbau, Führerstand, Weichensteller, Einstieg und Fahrwerk).
Aus dem "Beipackzettel" von Liliput/Bachmann:
"So haben sie ausgesehen, die Wagen der ersten Generation von elektrischen Straßenbahnen
nach den Pferdebahnwagen in den Städten Deutschlands. Die offenen Plattformwagen boten den
Fahrern keinen Schutz vor Witterungseinflüssen. Die Fahrgäste im Wageninneren saßen auf
Längsbänken, bis zu 10 Personen auf einer Seite. In der Regel hatten die Fahrzeuge keine
elektrische Heizung. Sowohl Fahrer als auch Fahrgäste mußten sich mit der richtigen Kleidung
vor dem Wetter schützen. Die Höchstgeschwindigkeit betrug etwa 25 - 30 km/h.
Die museumsreifen Kisten, mit denen ich 1975 während meiner Bundeswehrzeit bei der Marine
in Kiel rumgefahren bin, waren auch nicht schneller und komfortabler - so mein Eindruck.
Ach, übrigens: aus den verbogenen Drähten, die den Occre-Bausätzen beigelegt sind,
ist es nicht möglich, so gerade Weichensteller zu erzeugen. Daher unser Tip: Die
Firma Fackelmann produziert - ohne es zu wissen - Modellbahn-Zubehör. Aus diesen
Fleischspießen lassen sich prima Weichesteller biegen, wie auf dem Foto zu sehen ist.
Kosten um die 2 bis 3 Euro; dafür hat man denn 10 Versuche, alles richtig zu machen.